Bild: ©picsfive - www.fotolia.com
"Leider haben Sie bisher alle meine Pressemitteilungen ignoriert und keine veröffentlicht ... Bitte veröffentlichen Sie wenigstens ein einziges Mal meine Pressemitteilung."
Eine E-Mail mit diesem Einleitungstext erreichte mich und mehrere verborgene Empfänger kürzlich. Meine Verwunderung können Sie sich vorstellen. Die E-Mail war weder persönlich adressiert, noch wurde Bezug genommen auf das Medium, für das die angesprochene Pressemitteilung gedacht war. Dazu kommt, dass ich Texterin bin - ein Ein-Frau-Unternehmen - und ich arbeite momentan gar keiner Redaktion zu. Zusammen mit dem vorwurfsvollen Ton dieser Bitte ist das ein Negativbeispiel dafür, wie PR höchstwahrscheinlich nicht funktionieren kann. Mir kam die E-Mail wie Spam vor. Das ist umso bedauerlicher als der Schreiber für eine Spendenaktion werben wollte (allerdings ohne Nennung der konkret begünstigten Hilfsorganisation - ein weiterer Fehler). Nachfolgend einige Tipps, wie PR funktionieren kann.
- Details
- Kategorie: Tipps
Bild: © lidante - www.fotolia.com
Vielleicht glauben Sie ja, dass wir Texter eine Zauber-Formel für Formulierungen haben. Eine Formel ist es nicht, aber es gibt gute Rezepte. Schreiben ist ein Prozess. Texter recherchieren, denken nach, schreiben, schreiben, schreiben - und überarbeiten, überarbeiten, überarbeiten.
Wer viel Erfahrung hat, entwickelt einen Sinn dafür, was beim Leser gut ankommt. Einige Stilgrundsätze fasst der Texter Aurel Gergey in seinem Formulier-Ratgeber zusammen. Das E-Book "Besser schreiben lernen" (PDF) ist kostenlos.
Auf 45 Seiten erfahren Sie Nützliches zu Wortwahl, Satzbau und Satzzeichen als Lesehilfe sowie wertvolle Hinweise zum Texten fürs Web. Dabei setzt der Autor natürlich seine eigenen Tipps um, wenn er den "Beiwörtern bye-bye" sagt, den "Sprachpelz entlausen" will und "Textmauern" einreißt. Meine Lieblingstipps aus dem Ratgeber: "Mit kurzen Sätzen Leser fesseln" und "Mit langen Sätzen musizieren".
Weiteres Texterwissen von Aurel Gergey gibt es unter www.gergey.com/tipps
{socialshareprivacy}
- Details
- Kategorie: Tipps
Rechtschreibung, Orthografie, die Lehre vom richtigen Schreiben - wer beherrscht diese Kunst heute noch? Manche finden es schick, ihre Internetseiten komplett in Kleinschreibung zu verfassen, wieder andere stören sich an Kommas in ihrem Werbe-Slogan und lassen sie deshalb weg. Viele setzen das scharfe ß frei Schnauze ein. In meiner Branche gehört die Rechtschreibung selbstverständlich zur Grundausstattung, denn professionelle Texte sollen viele Leser erreichen und niemanden verwirren.
- Details
- Kategorie: Tipps